Aktuelles


Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und anderen Themen.

 

Eine Übersicht zu den Einsätzen finden Sie unter dem Punkt Einsätze oder auf unserer Facebookseite!

Kleiner Jahresrückblick der Röbeler Feuerwehr

 

Ein besonderes Jahr 2020 liegt auch hinter den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Röbel/Müritz. 

So konnten vor dem 1. Lockdown im Januar und Februar noch das Tannenbaumverbrennen, erste Dienstveranstaltungen und die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt werden. Nach 25 Wochen Pause starteten dann im August wieder die ersten Ausbildungen der Jugend- und Kinderfeuerwehr und anschließend auch der aktiven Einsatzabteilung. 

So besuchten die „Röbeler Löschrabauken“ anlässlich ihres 6. Geburtstages die MüritzTherme und für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ging es im Oktober im Rahmen der Herbstaktion des Amtes Röbel-Müritz in den Hansapark. Ebenfalls im Oktober bekam die Röbeler Feuerwehr ein „Dankeschön“ von der Firma optimal media aus Röbel/Müritz, in Form einer Spende über 5000 €. 

Alle weiteren Planungen und Veranstaltungen, wie beispielsweise unser beliebter Kameradschaftsabend, mussten dann mit dem 2. Lockdown leider weitestgehend eingestellt werden. So musste auch die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugend- und Kinderfeuerwehr ausfallen. Um den Jüngsten dennoch eine Freude zu machen, fuhren die Betreuer der Jugendfeuerwehr und Löschrabauken zu jedem Kind nach Hause (natürlich unter strikter Einhaltung der Corona-Regeln) und überbrachten persönlich kleine Weihnachtsgeschenke.

 

Ein Dankeschön geht hiermit an alle Förderer und Unterstützer der Feuerwehr Röbel/Müritz: Familie Golz, Familie Gerhard Ebel, Ingenieurbüro Fischer & Fischer, RaW Biemann GmbH, optimal media GmbH, MüritzTherme Röbel/Müritz, Philipp Nagel, Stadt Röbel/Müritz sowie allen weiteren Partner, die uns seit vielen Jahren unterstützen! 

Ein großes Dankeschön natürlich auch an alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Röbel/Müritz, sowie den Mitgliedern der Jugend- und Kinderfeuerwehr für ihren engagierten und ehrenamtlichen Einsatz!

Auf ein gesundes Jahr 2021 nach dem Motto: „Einer für alle – alle für einen!“

 

Andreas Wilfert                                 Tobias Hahn

Wehrführer                            Jugendwart

optimal media unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Röbel

Mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt die optimal media GmbH die Freiwillige Feuerwehr Röbel. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Unternehmens erklärt dazu: „Für uns alle ist es selbstverständlich, dass die Feuerwehr bei Bränden, schweren Unfällen oder anderen Rettungseinsätzen in kürzester Zeit vor Ort ist und Hilfe leistet. Es ist unvorstellbar, wenn es nicht so wäre.

Das mussten wir im März dieses Jahres selbst erleben, als es auf unserem Betriebsgelände zu einem Brand kam. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kameraden der Feuerwehren vor Ort und übernahmen die Sicherung des Brandherdes und die Löscharbeiten.
Für diesen Einsatz und das Engagement möchten wir uns jetzt noch einmal bedanken. Durch das schnelle, koordinierte und gewissenhafte Vorgehen wurden Personenschäden und schwerwiegende wirtschaftliche Folgen vermieden und wir waren am nächsten Tag wieder voll arbeitsfähig.“

Bei der Spendenübergabe waren Klaus Gödicke (stellv. Wehrführer), Andreas Wilfert (Wehrführer), Jörg Hahn (Geschäftsführer optimal media), Mirco Mertel (Brandschutzbeauftragter optimal media) und Tobias Hahn (Jugendwart der Feuerwehr) anwesend (im Bild v. l. n. r.).

optimal media hat die Arbeit der Röbeler Feuerwehr auch in der Vergangenheit regelmäßig unterstützt, so hat man zuletzt im Oktober dieses Jahres und 2018 Spenden für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt.

 

Bild und Text: optimal media GmbH 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röbel/Müritz - Pressemitteilung Amt Röbel-Müritz

 

Röbel/Müritz: Am Sonnabend, 29. Februar 2020, fand im Gerätehaus der Röbeler Feuerwehr die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Kameradinnen und Kameraden freuten sich über die mehr als 50 Anwesenden, darunter konnten, neben dem Bürgermeister Andreas Sprick und  zwei Stadtvertretern, auch der kommissarische Leiter des Röbeler Polizeireviers, Herr René Lütge, sowie Kreisbrandmeister Norbert Rieger begrüßt werden. Zu den weiteren Gästen gehörten auch neun Kameradinnen und Kameraden von der Partnerwehr aus Triangel (Niedersachsen).

Nach der Begrüßung durch den Gemeindewehrführer, Herrn Danny Karnatz, wurden entsprechend der Tagesordnung die Jahresberichte vorgetragen. Neben einem Rückblick auf die Vorstandsarbeit, auf die 87 zurückliegenden Einsatzanlässe im Jahr 2019 nutzte der Wehrführer die Gelegenheit, um sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren zu bedanken.

Zusammen mit dem Kreisbrandmeister ehrte und beförderte die Wehrführung im Anschluss die verdienten Kameradinnen und Kameraden für ihre Verdienste.

Bei der turnusgemäßen Wahl der Wehrführung und des dazugehörigen Vorstandes wurden die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten jeweils mehrheitlich im ersten Wahldurchgang gewählt. Der neue Wehrführer, Herr Andreas Wilfert, wird zukünftig von Herrn Klaus Gödicke vertreten. Zum neuen Vorstand gehören auch Zugführer Sebastian Abs, Gruppenführerin Anna Arnold sowie Gerätewart Ronny Stegemann und Jugendwart Tobias Hahn. Nicole Binias wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt.

Die Stadt Röbel/Müritz wünscht den Verantwortlichen für die zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Röbeler Feuerwehr!

 


Adresse

 

 

Freiwillige Feuerwehr Röbel/Müritz

 

Am Gotthunskamp 1A

17207 Röbel/Müritz

 

Wehrführer: Andreas Wilfert

stellv. Wehrführer: Klaus Gödicke

Kontakt

 

 

Kontakt bitte über das Kontaktformular oder über Facebook.

Facebook